Ger / Eng


News

Unfassbarer Triple-Award-Gewinn der ASC

28.10.2014

Vor fast 10 Jahren wurde in Unna die Schullandschaft technisch revolutioniert. 21 Schulen wurden zu einem Gesamtsystem zusammengeschlossen. Sie bilden von Grund- bis zu weiterführenden Schulen den Mediencampus Unit21. Heute finden ganz selbstverständlich 35 bis 40% des Unterrichts im verbundenen Unnaer Schulnetzwerk mit computerbasiertem Lernen statt. Dazu binden Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte auch ihre privaten Computersysteme in den Schulalltag ein, zudem wurde die Nutzung dieser privaten Geräte mit größtmöglicher Datensicherheit gewährleistet. Nun folgt an unterschiedlichen Schulen des Mediencampus - nach diesen bereits eingeführten Laptop-Klassen - ab dem Schuljahr 2014/15 die Einführung der ersten 500 Tablet-Systeme. Der Kinder- und Jugendschutz, die sichere Datenablage sowie die Internetsperre musste genauso reibungslos und geschützt auf Tablets funktionieren, wie zuvor auf den Computern und Laptops. Diese technische Herausforderung für beide Projektpartner wurde brillant gelöst, indem die Nutzerdaten an drei unterschiedlichen Stellen in Unna übertragen und im eigenen Unit21 Rechenzentrum sicher abgelegt werden. Die ASC Cloud-Lösung für Unit21 ist herausragend auf die kritische Datensicherheit und Datensicherung ausgelegt.

„Sind Europas Schulen bereit für die digitale Revolution?“ Diese Fragestellung innerhalb unserer Bildungslandschaft, war unter anderem schon Tagungspunkt der europäischen Bildungsminister im Europäischen Rat. Bezugnehmend auf die Infrastruktur und Zugang zu offenen Lernressourcen, lauteten einige Antworten der Minister vor nicht einmal anderthalb Jahren „noch nicht“. Für den Wirkungsbereich und die grundsätzlich technische Umsetzung der ASC lässt sich diese Frage eindeutig mit „Ja“ beantworten. Mit dem Gewinnerprojekt „UNIT21 mit Mobile Learning in die 3te Generation“ zeigt der Erfolg ungebrochen zum dritten Mal in Projektfolge, dass ASC mehr, als bereit ist.

Mobile Learning steht als Bildungscloud 3.0 - Unit21 somit zeitgerecht allen Schulbeteiligten mit jedem möglichen Lernwerkzeug zur Verfügung. Alle Nutzer können sicher und überall auf die Daten und Lerninhalte zugreifen. Egal ob im Klassenzimmer, Schulhof, Bibliothek oder sonstigen Örtlichkeiten auf dem Schulcampus.

Hier erhalten Sie den vollständigen Bericht zum Award im PDF-Format!