Ger / Eng


News

Das Vorzeigebildungsprojekt Unit21 wird 10 Jahre

25.11.2014

2013 konnte die ASC gemeinsam mit ihrem Projektpartner der Kreisstadt Unna zum zweiten Mal den eLearning Award entgegennehmen. Ein „Doppel-Award-Gewinn“ gelang einem Projektteam damit bisher das erste Mal.

ASC schickte mit Unna 21 Schulen in die Cloud. Mit erneuten technischen Innovationen überzeugte das Projekt „Unit21-  Die Bildungscloud “the Second Level” daher nochmals, welches zu dem Zeitpunkt bereits gute neun Jahre erfolgreich lief. 2003 wurde im Rahmen einer Messe das erste virtuelle Klassenzimmer präsentiert. 2004 folgte bereits die Einrichtung der ersten Notebook-Klassen.

Seit der Gründung von Unit21 sind die Sicherheitsstandards stetig weiter gestiegen und erforderten entsprechende Maßnahmen. Auch der technischen Weiterentwicklung und gewachsenen Anforderungen, wie z.B. eigene Geräte (Bring-your-own-Device) im Schulnetzwerk nutzen zu können, musste Rechnung getragen werden. Das Ziel hieß: von überall, zu jeder Zeit, geschützt und kontrolliert sowie mit jedem Gerät digital am Schulalltag teilnehmen zu können. Die eveready classAPP war die revolutionäre Lösung der ASC und brachte alle Geräte komfortabel und sicher in die vorhandene Infrastruktur.

Man könnte meinen, dass dieses einzigartige Bildungsprojekt nicht älter wird. Doch feiert das Projekt im kommenden Jahr einen runden Geburtstag und begeistert alle Beteiligten, wie zu Anfang. Am 19.02.2015 feiert Unit21 Jubiläum und wird 10 Jahre alt. Gemeinsam wird zu diesem Anlass in die Stadthalle Unna geladen. Über die Planungen der Jahresfeier werden wir weiter informieren. Es wird ein Vortragsprogramm sowie Gelegenheit zum Austausch mit beteiligten Partnern, der Verwaltung und der Wirtschaft geben.