Ger / Eng


News

ASC MACHT DEM WEIHNACHTSMANN KONKURRENZ

09.01.2017

Zum neuen Jahr war die Überraschung auf Seiten der Schülerschaft nach den Weihnachtsferien groß. Ein Gymnasium in Nordrhein-Westfalen hatte sich Ende des letzten Jahres kurzfristig entschlossen das Schulgebäude mit zwei weiteren angegliederten Häusern endlich vollständig internetfähig zu erschließen. Bis dahin war es den SchülerInnen und der Belegschaft aufgrund der baulichen Gegebenheiten vor Ort nicht möglich in den zur Schule gehörenden Nebengebäuden den Unterricht multimedial zu gestalten. Eine neue Verkabelung hätte das Budget der Schule gesprengt und keine weiteren Anschaffungen für die notwendigen sonstigen Lehr- und Lernmittel zugelassen. Ein erheblicher Zeit- und Planungsaufwand war in der Vergangenheit in der Raumbelegung notwendig, um mit allen Schülerinnen und Schülern Unterricht zeitgemäß medial im Hauptgebäude durchzuführen. An ein zur Verfügung stehendes W-LAN Netzwerk auf dem Schulhof, der Aula und den verbindenden Gemeinschaftsräumen war schon gar nicht Zu denken.

Mit der Lösung schoolWiFi konnte ASC die Schule innerhalb der Weihnachtsferien mit den benötigten Access Points für das W-LAN Netz ausstatten, so dass am ersten Schultag nach dem Weihnachtsfest die Schule komplett vernetzt und startklar war. Der Zugang in das World Wide Web steht nun allen überall zur Verfügung und der modernen Unterrichtsgestaltung somit nichts mehr im Weg.

ASC wünscht allen einen sicheren und guten Start ins neue Jahr!